Ausbildung bei Klingbeil

 

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 35 Mitarbeitern, daher bekommen unsere Auszubildenden Einblicke in alle Abläufe und Prozesse des Unternehmens und werden von Anfang an in Entscheidungen eingebunden. Wir bilden Auszubildende im Berufsbild Industriekaufmann/ Industriekauffrau aus.

Eigene Projekte und Aufgabenbereiche, die in Eigenverantwortung bearbeiten werden, der persönliche Kontakt und die Arbeit im Team spielen bei uns eine große Rolle.

Eine Patenschaft mit Auszubildenden aus höheren Lehrjahren soll den Start in die Ausbildung bei uns erleichtern. So hat der Auszubildende eine Vertrauensperson außerhalb des Ausbilders, die ihn bei schulischen und betrieblichen Schwierigkeiten beraten und unterstützen kann.

 

 


Unsere Abteilungen

Während der 2,5 /3 jährigen Ausbildungen durchläufst du als Auszubildender in unserem Haus folgende Abteilungen: 

Einkauf: Anfragen schreiben, Angebote einholen und vergleichen sowie Bestellungen bei unseren Lieferanten platzieren sind deine Haupttätigkeiten im Einkauf. Du tätigst täglich Bestellungen von Rohmaterialien, Hilfsstoffen und Handelswaren. Außerdem führst du Preisverhandlungen mit Lieferanten, überwachst Liefertermine und suchst nach neuen Lieferanten.

Vertrieb: Auftragsbestätigungen versenden, Angebote erstellen und Rechnungen schreiben gehört hier zum Tagesgeschäft. Du telefonierst mit Kunden und berätst diese bei Fragen zu Materialien und ihren Anwendungsbereichen. Aufgabe. Du stehst im Kontakt mit potenziellen Neukunden oder Bestandskunden und kümmerst dich um Bestellungen und Anfragen.  

Außerdem durchläufst du während deiner Ausbildung die Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Marketing, Buchhaltung/Personal sowie Lager und Produktion.

 

 


Industriekauffrau oder Industriekaufmann bei Klingbeil

Du bist interessiert an der spannenden Branche der Klebetechnik, du bist ein Teamplayer und hast Lust auf neue und vielseitige Aufgaben?

Dann bist du genau der oder die richtige für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau bei Klingbeil. Bei der Ausbildung handelt es sich um eine duale Ausbildung, d.h. die Praxis findet im Betrieb statt, parallel dazu findet die Theorie in der Berufsschule statt. Die Ausbildung dauert drei Jahre, bei guten Leistungen kann auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Während deiner Ausbildung bei Klingbeil durchläufst du die verschiedenen Abteilungen: Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Marketing, Buchhaltung/Personal und Lager/Produktion - danach bist du fit für einen spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag.

Da wirst…

du praxisnah in sämtliche Abläufe eines mittelständischen Unternehmens eingeführt. In den verschiedenen Abteilungen, die du während deiner Ausbildung durchläufst arbeitest du verantwortungsvoll an interessanten Aufgaben und kannst uns schon bald aktiv und eigenständig unterstützen.

Du…

solltest über einen guten Realschulabschluss oder höheren Bildungsabschluss verfügen und darfst gerne erste kaufmännische Kenntnisse mitbringen. Sorgfältiges und organisiertes Arbeiten ist uns ebenso wichtig wie Lernbereitschaft und Eigeninitiative.

Augen…

auf, denn bei uns gibt es viel zu lernen. Verhandeln, kalkulieren und den Kontakt mit Kunden bzw. Lieferanten pflegen zählt zu deinen täglichen Aufgaben. Wir freuen uns auf einen freundlichen und aufgeschlossenen Auszubildenden, der sich neuen Situationen schnell anpassen kann und viel Engagement für seine Arbeit mitbringt. Ein Praktikum vorab zum gegenseitigen Kennenlernen ist gerne möglich.

machen…

musst du nur noch eins: Sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, den letzten beiden Zeugnissen und ggfls. Praktika-Nachweise. Gerne auch per E-Mail an info@klingbeil.info. Wir freuen uns auf Dich und deine Bewerbung!