Spende an die Blindeninstitutsstiftung in Würzburg

November 2021

In diesem Jahr möchten wir zusätzlich zu unserem regionalen sozialen Organisationen die Blindeninstitutsstiftung in Würzburg unterstützen.

Die Stiftung hat Ihren Sitz in Würzburg und begleitet blinde und sehbehinderte Menschen in Bayern und Thüringen durch das Leben. Viele dieser Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung haben weitere Behinderungen, können nur wenig sprechen und sind im Rollstuhl unterwegs. Von der Frühförderung im Kleinkindalter über die Schulzeit und das Arbeitsleben bis hinein ins hohe Alter bietet die Stiftung Unterstützung in allen Lebensabschnitten und -bereichen an.

Zurzeit besuchen rund 700 Schülerinnen und Schüler eine der Förderschulen an den Blindeninstituten in Würzburg, München, Regensburg, Rückersdorf bei Nürnberg oder in Schmalkalden in Thüringen. Viele von ihnen verbringen den Nachmittag in der Heilpädagogischen Tagesstätte, andere leben das ganze Jahr über in den Blindeninstituten.

Mehr als 400 erwachsene Menschen besuchen eine der Förderstätten der Blindeninstitutsstiftung oder arbeiten in der Bentheim Werkstatt in Würzburg. Die allermeisten von ihnen wohnen und leben in einem der vielfältigen Wohnangebote, zum Beispiel in einer WG oder alleine in einer eigenen Wohnung.

Zusammen mit der Frühförderung, den Therapie- und Beratungsangeboten unterstützt die Blindeninstitutsstiftung mit 2.500 Mitarbeitenden insgesamt rund 5.000 Menschen mit und ohne Behinderung.

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie unter www.blindeninstitut.de