Besuch des Schlupfwinkel

Juli 2023

Seit Jahren unterstützen wir den Schlupfwinkel mit finanziellen und materiellen Spenden. Der Schlupfwinkel ist eine offene Anlauf- und Kontaktstelle in Stuttgart für Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 25-igsten Lebensjahr. Der Schlupfwinkel hat jährlich 100-150 Erstkontakte, das sind Jugendliche, die das erste Mal in die Einrichtung kommen.

Am 20.07.2023 haben wir uns einen Eindruck über die aktuellen Tätigkeiten und Themen im Schlupfwinkel vor Ort verschaffen und viele Fragen an die Betreuer stellen können. Der Schlupfwinkel wurde 1994 ursprünglich als einjähriges Projekt gestartet, um Jugendlichen einen Unterschlupf außerhalb der Straße zu ermöglichen. Die Einrichtung wird täglich von ca. 15 Obdachlosen im Alter von 18-25 Jahren in Anspruch genommen, weil sie dort eine Zuflucht von ihrem Alltag bekommen, einen vertrauensvollen Ansprechpartner haben, sich u.a. gesundheitliche, schulische oder therapeutische Hilfe holen können. Weitere Angebote sind Grundversorgung, Unterstützung bei Behördengängen, neue Kleidung oder Ruhe finden. Einmal die Woche gibt es auch ärztliche Betreuung.

 Sieben Sozialarbeiter kümmern sich täglich im Wechsel von 10-14 Uhr um die Jugendlichen. Allein in Stuttgart gibt es 700 Obdachlose Jugendliche, die keinen Zugang mehr zu ihren Familien haben. Zwei Mal in der Woche gehen die Streetworker zu den städtischen Treffpunkten der Jugendlichen, um Kontakt zu halten, sich ein Bild von der aktuellen Lage zu verschaffen, Hilfe vor Ort anzubieten oder auch um Informationen zum Schlupfwinkel zu geben. Damit die Privatsphäre der  Jugendlichen geschützt ist, werden alle Angelegenheiten streng vertraulich behandelt. Weil auch die Betreuer nicht immer unberührt von den Themen bleiben, mit denen sie konfrontiert werden, tauschen sie sich regelmäßig untereinander aus oder erhalten Hilfe von Psychologen in Form einer Supervision.