Edles Design statt Schrauben und Nieten

Der Kunde

Hochwertige Wohnraumleuchten und Lichtobjekte auf handwerklicher Basis made in Germany. Dafür steht das Unternehmen Bopp Leuchten GmbH aus Limbach. Mit modernen und dekorativen Produkten erleuchten sie seit 1912 den deutschen und internationalen Markt. Ob an der Wand, von der Decke oder auf dem Tisch: Design und Funktionalität stehen bei Bopp Leuchten im Vordergrund. Dass die individuellen Designs in ihrer Fertigung auch individuelle Herausforderungen schaffen, verwundert dabei kaum.

Die Aufgabe

Drei Modelle: FRAME, SLIGHT und DISC - fertig designed, bereit zur technischen Umsetzung. Nur die Verbindung der einzelnen Werkstoffe war noch offen: Zum einen musste gebürstetes Aluminium mit Glas und zum anderen Aluminium mit Aluminium zur späteren Pulverbeschichtung miteinander verbunden werden. Da das Design im Sichtbereich weder Nieten, Schrauben noch Schweißnähte vorsah, musste eine andere dauerhafte Langzeitverbindung gefunden werden, die die Leichtigkeit und Transparenz der Leuchtflächen garantieren konnte. Mit diesen Ansprüchen trat unser Kunde Bopp Leuchten GmbH an uns heran. Die

Herausforderung

Permanenter Temperaturwechsel, unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien, chemische Belastungen durch Reinigungsmittel und hohe UV-Werte - das Produkt Leuchte an sich stellt die größten Anforderungen an die Verbindung. Doch auch durch die Produktion, beispielsweise des Lampensockels, kommen weitere Herausforderungen für den Klebstoff hinzu. Da der Lampensockel erst nach der Verbindung pulverbeschichtet wird, muss die Klebelösung auch bei 180 bis 200°C einen hohen Haftwert aufweisen. Statt für die zwei Verklebungen mit unterschiedlichen Materialien verschiedene Klebstoffe zu verwenden, sollte zu Gunsten der Effizienz nur ein Klebstoff alle Ansprüche erfüllen. Bei dieser technischen Umsetzung der Verklebung stand Klingbeil Klebetechnik ihrem Kunden Bopp Leuchten beratend zur Seite und empfahl den 3M Klebstoff - Film 9485, welcher als transparenter Klebefilm mit seiner extrem hohen Temperaturbeständigkeit sowie sehr guten Beständigkeit gegen Lösemittel- und UV-Einwirkung überzeugte.